Juni 2023: Bislang haben 6000 Besucher generalkritik.de aufgesucht und 24 000 mal dieses Kritikforum aufgerufen. Das ist für eine Internetseite* ohne professionelle Werbung, wie ich finde, beachtlich. Ein  Web-Master hat zwischenzeitlich dazu beigetragen, dass diese Seite auch optisch gewonnen hat. Richtig freuen würde ich mich als Initiator dieser speziellen Kritik-Seite, wenn zahlreiche Personen anonym oder unter ihrem Namen durch kurze oder längere Gast-Kommentare zu mehr Argumentations-Vielfalt und Lebendigkeit (Lob-Kritik-Anregung) auf dieser Plattform beitragen würden.

Organisatorisches und Spielregeln:

 Wer generalkritik.de besucht, kann in der Kopfzeile rechts oben das Lupenzeichen aktivieren, den Suchbegriff (Schlagwort) eingeben und die Return Taste drücken. Sie oder er wird dann zur gesuchten Stelle geführt.

  1. Vergrößerung der Schriftgröße ist in allen Browsern mittels der Tastenkombination “strg” und “+”-Zeichen (Windows) oder “Command” (Mac) möglich. 
  2. Wer informiert werden möchte, wenn ein neuer Beitrag in generalkritik.de eingestellt wird, kann in der Kopfleiste unter „Newsletter“ seine E-Mail-Adresse eingeben. Lästige Werbung gibt es hier nicht!
  3. Wer allgemein Anregungen, Lob oder Kritik formulieren möchte, kann dies in der Kopfzeile unter „Kontakt“ sehr einfach und schnell realisieren.
  4. Kommentare bezogen auf einen Beitrag sind am Ende jedes Beitrags möglich.
  5. Für einen längeren Gast-Beitrag wäre eine vorherige Absprache bzgl. Thema, Länge und Intention auch über das Kontakt-Formular möglich.
  6. Beiträge und ggf. auch Kommentare sollten möglichst fremdwörterfrei bzw. incl. einer Kurzübersetzung versehen werden (siehe auch „Gewünschter Schreibstil“ in der Kopfleiste).
  7. Über den “Homepage”-Button in der Kopfzeile ganz links kann man von jeder beliebigen Seite aus wieder auf die Startseite gelangen.
  8. Beiträge werden zum schnelleren Auf- und Wiederfinden datiert.
  9. Hin und wieder kann auch die Kurzform „gk“ für generalkritik.de genutzt werden.

 

*) Für eine (oft die erste von mehreren) zusammenhängenden Internet-Seite mit eigenem unverwechselbaren Namen und einem Impressum kann sehr unterschiedlich bezeichnet werden. Was ist der Unterschied zwischen Homepage Website und Webseite? Eine Website ist der gesamte Internetauftritt. Als Webseite wird hingegen nur eine einzelne Seite eines Internetauftritts bezeichnet. Die Homepage ist die Startseite eines Internetauftritts. Gebräuchlich sind auch u. a. folgende Begriffe für einen „Internet-Auftritt“: Domain, Plattform, Internet-Aushängeschild, digitale Visitenkarte, digitales Schaufenster, digitaler Absatzkanal für Ideen und vieles mehr.